Kleine Reitschule K. Denzin
Harmonie, Spaß und Fitness mit Pferden

Reiten bereitet Freude

Der Start mit Napoleon und Khamid 2008

Reitunterricht und Zusammenarbeit


Reiten und reiten lernen ist bei mir ganzjährig  möglich. Der Unterricht für Kinder ab 3 Jahre und Anfänger erfolgt im Einzelunterricht an der Longe  nach Vereinbarung oder zu einem festen Termin 1 mal wöchentlich. Der Unterricht für Fortgeschrittene und erfahrenere Kinder und Jugendliche  erfolgt in der Gruppe bis zu 4 Reitern in der Regel 1 mal wöchentlich an einem festen Termin. Einzelunterricht, Ausritte und Reiten zu Kindergeburtstagen kann man individuell vereinbaren. Reitkurse und Reiterferien werden ausgeschrieben. Im Winter und bei schlechtem Wetter stehen Sattelzeugpflege, Theoretischer Unterricht zu Pferdehaltung und Reitlehre oder Longierunterricht auf dem Programm.

Der Reitunterricht  findet ab 1.5.17 auf dem Wanderreit- und Ausbildungsstützpunkt Black in Steckelsdorf, Hauptstr.21, statt. Dort stehen meine Schulpferde in Pension. Zur Verfügung stehen ein  Reitplatz mit Springmöglichkeiten und Dressurviereck , Koppeln für die Pferde, ein gemütlicher Aufenthaltsraum für die Reitschüler und Reitwege gleich hinter dem Stall. Im Sommer und im Herbst gibt es viel  während der  Reiterferien zu erleben. Für die Ferienkinder  stehen schöne Zimmer, einen Relax-und Sportraum und eine große Küche zur Verfügung. Auf dem Hof kann gemütlich gegrillt werden.

1 mal im Jahr im April nehmen wir mit den talentiertesten Nachwuchsreitern am Dressur- und Springturnier in Buckow teil. Desweiteren gibt es eine Fördergruppe, wir fahren zu Veranstaltungen, organisieren ein Sommerfest und den Abschluss bildet unsere alljährliche Weihnachtsgala oder das Adventsreiten im Dezember. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, den Basispass Pferdehaltung oder ein Reitabzeichen abzulegen. Dazu werden Vorbereitungslehrgänge organisiert.

Die Pferde
Napoleon

Napoleon ist ein 20 jähriger Warmblutwallach. Er ist ca. 1,60 m groß und von der Farbe Schimmel. Als Chef der Herde hat er Durchsetzungsvermögen und ist, wie sein Name es schon verrät, manchmal etwas eigensinnig und dickköpfig. Aber sein erhabener Trab und weicher Galopp machen es einem Reiter leicht, gut zu sitzen und man fühlt sich wie auf einer Wolke schwebend. Man kann viel von ihm lernen, weil er dem Reiter sofort jeden Fehler "anzeigt".

Khamid Al Hamid

Khamid Al Hamid ist 14 Jahre alt und ein Arabischer Vollblutwallach. Er ist ein "perfektes" Kinderpferd, lieb, manchmal etwas trottelig und ruhig. Kinder und Anfänger machen auf ihm die ersten Voltigier - und Reitversuche und lernen die Reiterhilfen kennen. Er verzeiht einem Reiter auch mal Fehler oder einen wackeligen Sitz. Im Gelände kann er allerdings auch schneller, wenn er will.

Unser lieber Khamid hat die Reitschule verlassen. Er führt jetzt ein gelassenes Leben bei seiner neuen Besitzerin Alina.

Nando 

Nando ist ein Deutscher Reitponywallach, braun und 13 Jahre alt. Er ist manchmal etwas sensibel, deshalb schon für etwas sicherere Reiter , geht aber brav im Gelände und man kann mit ihm auch mal einen Sprung machen.

Maike

Maike ist eine Deutsche Reitponystute, ein Fuchs und 11 Jahre alt. Im Mai 2015 bekam sie ihr erstes Fohlen, Maddy, eine Stute. Maike ist ein "Springpony", steht den Reitern gern mal auf den Füssen rum, wenn man nicht aufpasst, ist aber sehr gelehrig und verspielt. Sie ist leicht zu reiten und geht auch an der Longe brav beim Voltigieren.
Maike hat dieses Jahr am 31.5.18 ihr zweites Fohlen bekommen, auch eine Fuchsstute mit Namen Akira.

Riccardo genannt Riccy

Riccy ist ein Ponymix und unser Neuzugang. Er ist Schimmelwallach und 16 Jahre alt, benimmt sich aber manchmal wie ein junger Hengst. Riccy muss sich noch in die Gruppe einfinden. Er springt gern und geht auch brav mit ins Gelände.

Maddy

Maddy, Maikes erstes Fohlen, ist mittlerweile 3 Jahre alt und wird dieses Jahr zum Reiten vorbereitet. Sie geht bereits an der Longe und auch der Sattel bereitet keine Probleme. Maddy ist sehr neugierig und anhänglich.

         Maike und Maddy geb. Mai 2015

          Maike und Akira geb. Mai 2018